Titel
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“Wie ist es, eine Frau zu sein?”
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kurze Beschreibung
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Im
Projekt werden wir uns mit dem Thema der Frauen beschäftigen. Wir werden die
Situation der Frauen in den Ländern der Projektpartner vergleichen. Es werden Geschichten
verschiedener Frauen dargestellt, die Rolle der Frau in der Familie und ihre
Chancen auf dem Arbeitsmarkt analysiert, die Themen wie Gleichberechtigung, Frauenrechte
und Gewalt an Frauen berührt. Die Schüler sollten sich schlagfertige Standpunkte
überlegen, welche die Situation der Frau in der Gesellschaft veranschaulichten.
Die Gruppen sollten sich auch über Probleme, die Frauen in der Gesellschaft haben,
bewusst werden und ihren Standpunkt dazu festhalten.
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Ziele des Projekts
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Das
Projekt hat zum Hauptziel, auf die Situation der Frauen im eigenen Land
aufmerksam zu machen und gleichzeitig mehr über das Leben der Frauen im Land
der Partnerschule zu erfahren. Die Schüler bekommen auch ein genaueres Bild
davon, wie man in anderen Ländern mit Gesellschaftsproblemen umgeht.
Ziele unseres Projekts sind:
- die
Situation der Frauen in beiden Gesellschaften zu veranschaulichen,
- die
Situation der Frauen in Familien und im Beruf zu analysieren,
- für
das Problem der Gewalt an Frauen und häuslicher Gewalt zu sensibilisieren,
- das Wissen zu
vertiefen und somit den Horizont zu erweitern,
- die
Sprachkenntnisse zu verbessern und die Schüler zur Verwendung deutscher Sprache
anzuregen,
- das Wissen über
die Benutzung moderner Kommunikationstechniken durch Datenverarbeitung und die
Ergebnispräsentation zu erwerben,
- das Interesse
an anderen Kulturen zu wecken,
- eine Sensibilität
für die Bedürfnisse anderer zu entwickeln,
- das Wissen und
die Fähigkeiten (Initiative, Kreativität, Engagement) zu erwerben, die für ein
aktives Mitwirken, notwendig sind.
- durch die Arbeit
in einem internationalen Team interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.
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Vorgehensweise
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Das Projekt auf
eTwinning-Plattform registrieren, die Schüler im TwinSpace anmelden.
- Die Schüler stellen sich auf ihren eTwinning-Profilen vor. - Sie machen ein Video über ihre Schule. - Sie präsentieren ihre Wohnorte. - Es wird ein Blog erstellt, in dem die Arbeit am Projekt präsentiert wird. - Die Schüler erstellen ein Logo des Projekts.
1.
Modul: Frauenbilder.
Geschichten von Müttern
und Omas. Was hat sich geändert? Welche Rechte haben heute Frauen und was durften
sie früher nicht? Die Schüler machen Interviews mit Omas, Müttern,
bringen alte Fotos mit, schreiben kurze Texte darüber. Die Schüler bereiten
Porträts von Frauen vor. Dann vergleichen die Schüler Materialien, suchen
nach Ähnlichkeiten und Unterschieden in beiden Ländern.
2.
Modul: Die
Frau in der Familie.
Rollenverteilung. Welche
Pflichten hat die Frau? Gibt es Gleichberechtigung oder nicht? Warum? Was
macht die Mutter, was der Vater?
Die Schüler
beschreiben, wie die Rollenverteilung bei ihnen zu Hause aussieht. Sie erstellen eine Umfrage zum Thema
"Rollenverteilung in Familien" und präsentieren die Ergebnisse auf
TwinSpace. Die Schüler erstellen zusammen ein Online-Buch, in dem sie Texte über ihre Mütter schreiben. Sie können Plakate vorbereiten, kurze Videos drehen, um einen typischen Tag ihrer Mutter zu zeigen.
3.
Modul: Die
Frau im Beruf.
Arbeitet jede Frau? Hat
sie gleiche Berufschancen wie ein Mann? Warum? Auf welche Schwierigkeiten stoßt
die Frau? Darf sie jeden Beruf ausüben? Wie ist es, die Arbeit mit dem
Muttersein verbinden zu müssen? Wie sieht die Situation der arbeitenden Mütter
in Polen, in Italien und in der Türkei aus? Die Projektteilnehmer erstellen Infografiken dazu.
Diskussion
in den Gruppen. Die Schüler machen ein Mindmap. Sie sammeln Vorteile und
Nachteile.
4.
Modul: Gewalt an Frauen
Namika
"Meine Schuld"
Die Schüler hören das
Lied, analysieren den Text, welche Probleme werden im Lied berührt? (Gewalt,
Probleme in der Beziehung), lösen die Aufgaben zum Lied. Wie kann man den Frauen helfen?Was verstehst du unter Gewalt? Die Schüler beantworten die Umfrage und denken über die Formen der Gewalt nach.
Die Schüler
übersetzen den Text des Liedes, diskutieren über die Gewalt den Frauen
gegenüber, suchen nach Lösungen. Sie werden in polnisch-türkische Gruppen geteilt und in Gruppen erstellen sie Präsentationen zum Thema "Häüsliche Gewalt". Sie malen Bilder zum Lied, machen eine
Werbung gegen Gewalt an Frauen oder ein Plakat gegen Gewalt in den
Familien.
5. Modul: Erwartungen der Frauen.
Was wünschen sich die
Frauen? Was sollte verändert werden? Wie kann man die Situation der Frauen
verbessern?
Eine Umfrage. Die Schüler (also die beiden Gruppen zusammen) bereiten eine Umfrage für die Frauen vor - zuerst auf Deutsch, dann wird der Fragebogen in die Muttersprachen der Projektteilnehmer übersetzt. Die Online-Umfragen werden an polnische und türkische Frauen verschickt (z. B. Lehrerinnen in der Schule, Mütter der Schüler, Bekannte). Ergebnisse der Umfrage werden in Gruppen analysiert und dann auf Twinspace präsentiert (z.B. PowerPoint Präsentation, Prezi, Online-Buch).
6.
Modul: Weltfrauentag
In beiden
Schulen werden die Ergebnisse des Projekts gezeigt - Ausstellungen oder auf
Internetseiten der Schulen. (Plakate, Ergebnisse der
Umfragen, Fotos, Eindrücke der Teilnehmer). Videokonferenz und gemeinsamer Online-Unterricht.
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bevorzügte Ergebnisse
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Erzeugen von Wachsamkeit
und kritischer Betrachtung bei SchülerInnen im Falle von der
Stellung der Frauen in der Gesellschaft und Frauenrechten im eigenen Umfeld, im
eigenen Land oder in anderen Ländern werden als Ergebnis des Projekts erwartet.
Am Ende des Projekts
sollten die SchülerInnen ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, ihre Kenntnisse im
Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik erweitern und durch den
Austausch ihre Vorurteile abbauen.
Die Lehrer sammeln neue
Erfahrungen, was die Entwicklung von interkultureller Kompetenz bei
den Schülern im Rahmen des Unterrichts angeht.
Die Schüler
veröffentlichen die Arbeitsergebnisse im TwinSpace oder im Blog.
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Unser Projekt
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